Das Team der Buchhandlung Back im Oktober 2020
Das Team der Buchhandlung Back im Oktober 2020


Kristoffer Mauch

Im Herbst 2015 übernahm ich die Buchhandlung und fand meine Lebensaufgabe. Nach einem geisteswissenschaftlichem Studium und vielen Jahren in einer Agentur erfüllt mich der Buchhandel mit seiner Nähe zur Kultur und zum Menschen.
Inspiriert haben mich:

  • Iwan A. Gontscharow, Oblomow
  • Max von der Grün, Am Tresen geh'n die Lichter aus
  • Bertrand Russell, Die Eroberung des Glücks

Beate Kraft

Als Diplom-Betriebswirtin mit buchhändlerischer Ausbildung bin ich Ihre Ansprechpartnerin in der Filiale in Willsbach. Ich bin glücklich, dort meinen Traumberuf, den Umgang mit Menschen und Büchern, auszuüben. In meiner Freizeit finde ich den Ausgleich in der Natur, beim Wandern und im Garten. Meine Lieblingsbücher sind:

  • In Afrika ist immer August, 60 Schulaufsätze neapolitanischer Kinder
  • Tschingis Aitmatow, Der erste Lehrer
  • Mauri Kunnas, Wo der Weihnachtsmann wohnt

Virginia Franek

In Brandenburg geboren und aufgewachsen, kam ich nach der Ausbildung zur Buchhändlerin der Liebe wegen nach Baden-Württemberg. In der Buchhandlung Back schätze ich das gute Sortiment, unser Team und vor allem meine netten Kunden*innen. In den Büchern finde ich meine innere Freiheit. Neben Fantasy und Krimis sind meine Lieblingsbücher:

  • Cody McFadyen, Die Stille vor dem Tod
  • Clive Barker, Das scharlachrote Evangelium
  • Georg Büchner, Woyzeck

Cläre Esche
Als mein Mann die Buchhandlung übernahm, war ich vom ersten Augenblick dabei. Zuerst übernahm ich "ehrenamtlich" die Öffentlichkeitsarbeit, seit 2017 bin ich nebenberuflich ganz offiziell dort tätig: im Verkauf, als Hausmeisterin und kreativer Kopf. Das heißt für mich Abwechslung und Abstand zu meiner Arbeit als Dipl. Sozialpädagogin in der Flüchtlingshilfe. Meine Lieblingsbücher sind:

  • Nino Haratischwili: Das achte Leben
  • Mariana Leky: Was man von hier aus sehen kann
  • Astrid Lindgren: Lotta aus der Krachmacherstraße

Marie Vollert
In der Buchhandlung Back habe ich meine Ausbildung zur Buchhändlerin abgeschlossen. Danach wechselte ich für drei Jahre in eine Metzinger Buchhandlung - bis die Kinder kamen. Jetzt freue ich mich sehr, dass ich in der Elternzeit wieder stundenweise in meinen Beruf einsteigen kann.
Meine Lieblingsbücher sind:

  • Eshkol Nevo: Wir haben noch das ganze Leben
  • Markus Zusak: Nichts weniger als ein Wunder
  • Andreas Schmachtl: Snöfrid aus dem Wiesental

Laura Walter

Seit September 2018 mache ich in der Buchhandlung Back meine Ausbildung zur Buchhändlerin. Neben englischsprachiger Literatur lese ich am liebsten Kinder- und Jugendbücher. Meine Lieblingsbücher sind:

  • Jandy Nelson: Ich gebe dir die Sonne
  • Mitch Albom: Die 5 Menschen, die dir im Himmel begegnen
  • Andre Aciman: Call me by your name

Sylvia Groh
Die Buchhaltung ist bei Sylvia Groh in den allerbesten Händen. Sie ist als erfahrene Buchhändlerin mit den Geschäftsabläufen in der Branche hervorragend vertraut. 
Mit einem Faible für das Perfekte und Genaue ist sie Besitzerin einer Kostbarkeit:

  • Josua Reichert, Das kleinste Buch der Welt (2,4mm x 2,9mm)